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panalingua GmbH
Seefeldstrasse 24
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service@panalingua.ch

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine_Geschaeftsbedingungen_aktuell.pdf  (pdf, 42 kB)
Berechnungsgrundlagen
Der Tarif richtet sich nach dem Schwierigkeitsgrad, dem Textvolumen, der Lieferfrist, dem Dateiformat und der Sprachgruppe des zu übersetzenden Textes. Verrechnet werden Normzeilen. Eine Normzeile umfasst 55 Zeichen inkl. Leerzeichen. Ziffern und Texte in Tabellen werden zu Normzeilen umgerechnet. Für Kleinaufträge werden Mindestbearbeitungsgebühren verrechnet. Für komplexe Aufträge können, nach vorgängiger Absprache, zusätzliche Kosten vereinbart werden. Übliche Nebenkosten, wie Porto, Verpackung, Zertifikate, Beglaubigungen etc. sind im Grundtarif nicht enthalten. Für kurzfristige Aufträge kann, nach vorgängiger Absprache, je nach Umfang und Liefertermin ein Zuschlag erhoben werden. Unsere Tarife verstehen sich exkl. Mehrwertsteuer (MwSt).

Auftragserteilung und Datensicherheit
Angebotspreise sind, sofern sich an den Faktoren, welche zur Tarifberechnung dienen nichts verändert hat, verbindlich. Die Abrechnung erfolgt nach der errechneten Normzeilenzahl des Ausgangstextes (für Ausgangstexte mit nicht lateinischen oder kyrillischen Buchstaben diejenige des Zieltextes). Mit der Erteilung des Auftrags gelten die Geschäftsbedingungen der panalingua GmbH als akzeptiert. Sämtliche Dokumente und Informationen werden vertraulich behandelt. Auf Wunsch wird eine Geheimhaltungserklärung unterzeichnet. Sämtliche Daten werden gemäss den gesetzlichen Bestimmungen aufbewahrt. Für Schäden infolge Datendiebstahls übernimmt panalingua keine Haftung.

Ablieferung
Als Fliesstext in einer Textdatei, sofern nicht anders gewünscht. Weitere Dienstleistungen (Reinschrift, Datenkonvertierung, Desktop-Publishing usw.) werden separat vereinbart. Die Lieferung erfolgt gemäss Wunsch auf elektronischem Weg, per Fax, Datenträger oder in Druckform. Für eine Lieferung auf nicht-elektronischem Weg entfallen Zusatzkosten. Vereinbarte Liefertermine werden wenn immer möglich eingehalten. Für Verzögerungen infolge technischer Probleme, verspäteter Postzustellung, Erkrankung von Übersetzern, höherer Gewalt usw. wird keine Haftung übernommen.

Allfällige Beanstandungen sind der panalingua GmbH umgehend und vor einer allfälligen Überarbeitung des Kunden in schriftlicher Form zu melden, maximal jedoch innert 14 Tagen nach Ablieferung. In begründeten Fällen wird Realersatz geleistet. Weitergehende Forderungen - auch im Falle verspäteter Ablieferung - sind ausgeschlossen. Bei objektiv nicht begründeten Reklamationen (inhaltlich, grammatikalisch und orthographisch überwiegend korrekte Übersetzung), welche Zusatzkosten (z.B. Überprüfung der gelieferten Übersetzung durch einen zweiten Fachübersetzer) zur Folge haben, sind diese Kosten durch den Kunden zu übernehmen. Unterschiedliche Vorstellungen bezüglich des Schreibstils können vom Auftraggeber an panalingua weitergeleitet werden, sind jedoch kein Reklamationsgrund.

Mängel an Teilen oder Teillieferungen der Übersetzungen berechtigen nicht zur Beanstandung der ganzen Lieferung.

Zahlungsbedingungen
Gemäss individueller Vereinbarung, maximal aber 30 Tage nach Rechnungsdatum, netto. Bei Zahlungsverzug fallen, zusätzlich zu 10 % Verzugszinsen p.a., pro Mahnung CHF 50.—an Mahngebühren an, bei einer Betreibung des Schuldners wird eine Umtriebsentschädigung von CHF 100.—verrechnet.

Gerichtsstand, Schriftform
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz der Gesellschaft. Rechtserhebliche Erklärungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform. Die jeweils gültige Tarifdokumentation bildet einen integrierten Bestandteil dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.